Donnerstag, 8. März 2012

Digitales Scrapbooking

Digitales Scrapbooking kann schon eine große Herausforderung darstellen, wenn man das erste Mal vor sooooo vielen Elementen, Hintergründen und Schriften blickt. Dabei verhält es sich mit der Digitalen Welt nicht anders, wie wenn man mit Papier arbeiten würde. So können wundervolle digitale Collagen entstehen!

Was macht Digitales Scrapbooking aus? 

Der Vorteil an digitalem Scrapbooking ist genau ein ganz ganz Großer: 
Fotos die schon seit ewigen Zeiten auf deinen Laufwerken umher liegen  können wieder neu aufgepeppt werden und z.B. zu einem wunderschönen Familien-Fotoalbum avancieren.

Wie man das am besten anstellt.....

Heut zu Tage, hat eigentlich jeder ein Bildbearbeitungsprogramm zu Hause. Ich persönlich arbeite am liebsten mit Photoshop da man hier am besten mit Ebenen arbeiten kann, aber auch das Freeware Programm GIMP 2 eignet sich dazu.
Am Anfang ist es besser, mit einer großen Format wie A4 zu beginnen um genügend Platz zum "rangieren" zu haben.
Um den Überblick zu bewahren, und nicht immer unter dem Arbeiten nach den passenden Elementen zu suchen, ist man gut daran diese vor dem Beginn alle auszuwählen und alle mit dem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen. Danach ist es nur mehr "Copy&Paste"- Arbeit. Beginnend mit dem Hintergrund, stapelst du nach belieben alle Elemente und Fotos so, wie du Sie haben möchtest.

Kleines Tutorial dazu, mit dem Thema Ostern bald unter: Seite --> Tutorials

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen